Wie kann man Texter:in werden?

Wer als Texter oder Texterin sein Geld verdienen möchte, der hegt in der Regel eine große Leidenschaft für das geschriebene Wort. Doch wie macht man diese zu einem richtigen Job, der Miete, Essen, Kleidung und Co. bezahlt? In diesem Blogbeitrag erfährst du, wie du Texter:in werden kannst.

„Texter“ ist kein geschützter Beruf

Die wichtigste Information gleich vorweg: Berufsbezeichnungen wie Texter:in, Journalist:in oder Autor:in sind nicht geschützt. Das heißt, sie können hier in Deutschland ohne spezielle Ausbildung oder ein entsprechendes Studium verwendet werden.

Oder mit anderen Worten: Jede:r, der:die Texter:in sein möchte, darf grundsätzlich auch Texter:in sein. Doch ganz so einfach, wie es in der Theorie klingt, ist es in der Praxis dann doch nicht.

Fachliche Eignung für Freiberufler-Status

Um sich als Texter:in selbstständig zu machen, musst du beim Finanzamt, das für dich zuständig ist, eine Steuernummer beantragen und dort mitteilen, dass du als Freiberufler:in tätig sein möchtest. Was genau das bedeutet, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Wichtig ist an dieser Stelle: Um den Status der Freiberuflichkeit zu erhalten, musst du deine fachliche Eignung nachweisen können – beispielsweise in Form eines Hochschulabschlusses, einer entsprechenden Ausbildung oder eines Volontariats.

Die meisten Finanzämter sind relativ kulant, wenn es um die Vergabe des Freiberufler:innen-Status geht und werden keine zu hohen Erwartungen an dich haben. Oftmals genügt ihnen schon ein Praktikum oder ein Job in einer Branche, in der Texten eher eine Nebenrolle spielt. Lass dich also nicht von der fachlichen Eignung abschrecken und trete selbstbewusst an dein Finanzamt heran, wenn du den Wunsch hegst, als Texter:in zu arbeiten. Wie du auch ohne Studium oder Ausbildung Texter:in werden kannst, erfährst du in diesem Beitrag.

 

 

Du verstehst nur Bahnhof? Dann hol‘ dir jetzt das Buch „Freelance-Texter:in werden – Von den Grundlagen bis zum Fachwissen“, um bestens auf deine Karriere als Freiberufler:in vorbereitet zu sein.

Der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung

Eine letzte Hürde, die du auf dem Weg zu deinem Traumberuf meistern musst, ist der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung, den du vom Finanzamt erhalten wirst. Wenn du diesen ausgefüllt und zurückgeschickt hast, wirst du bald schon eine Steuernummer erhalten. Ab dann steht deiner Karriere als Texter:in nichts mehr im Weg.

Hinweis: Der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ist ein mehrseitiges Dokument, in dem du die unterschiedlichsten Angaben machen musst – beispielsweise auch, ob du von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch machen möchtest, ob du eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer brauchst und ob du eine Soll- oder Ist-Besteuerung anwenden möchtest.

(Fast) jede:r kann Texter:in werden

Halten wir noch einmal fest: Du brauchst weder ein abgeschlossenes Studium, noch eine spezielle Ausbildung, um als Texter:in zu arbeiten. Wichtig ist in erster Linie, dass du das Schreiben beherrscht und den Mut für den Schritt in die Selbstständigkeit hast. Welche Voraussetzungen außerdem noch sinnvoll sind, kannst du in diesem Blogbeitrag nachlesen.

Beitragsbild: © Christin Schreiter

Erfahrung: Wie ist es, als Texter:in zu arbeiten?