10 unverzichtbare Voraussetzungen, um Texter:in zu werden

Wie du in diesem Blogbeitrag lesen kannst, ist es überraschend einfach, Texter:in zu werden. Das bedeutet im Umkehrschluss jedoch nicht, dass automatisch jeder das Zeug dazu hat. Wenn du in diesem Beruf langfristig Erfolg haben möchtest, solltest du eine Reihe von Voraussetzungen erfüllen. Welche das konkret sind, erfährst du hier.

1. Können

Vermutlich wird niemand abstreiten, dass du als Texter:in ein gewisses fachliches Know-how mitbringen musst. Oder anders formuliert: Wer sein Geld mit dem Schreiben verdienen möchte, der muss natürlich auch gut schreiben können.

Wie genau du „gut“ definierst, ist allein dir überlassen. Perfekte Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse sind unverzichtbare Grundvoraussetzungen. Wichtig ist darüber hinaus, dass du einen unverkennbaren Schreibstil entwickelst und gleichzeitig in der Lage bist, dich den Wünschen deiner Kund:innen anzupassen. Wenn dir das gelingt, hast du die ideale Basis für deine Tätigkeit als Freelance-Texter:in geschaffen.

2. Leidenschaft

Nur wenn du für das, was du tust, brennst, wirst du langfristig betrachtet am Ball bleiben. Eine Entscheidung für die Freiberuflichkeit ist eine Entscheidung für die persönliche Leidenschaft. Der eigene Antrieb, der hiermit einhergeht, ist eine wichtige Basis dafür, dass du dich auch ohne Chef im Rücken jeden Tag an deinen Schreibtisch setzt.

3. Disziplin

Apropos Chef: Sobald du dein eigener Chef bist, gilt es, ein hohes Maß an Disziplin an den Tag zu legen. Denn ohne diese entsteht leider viel zu schnell die Gefahr, dass du deine Aufgaben, Deadlines und Termine vernachlässigst und unzuverlässig wirst. Keine Frage: Disziplin trennt die Spreu vom Weizen – nicht nur unter Texter:innen, sondern generell, wenn du dich selbstständig machen möchtest.

4. Durchhaltevermögen

Erfolg fällt nicht vom Himmel – auch wenn es uns so mancher Coach weismachen möchte. Wenn Menschen von „harter Arbeit“ sprechen, dann meinen sie ganz oft nichts anderes als Durchhaltevermögen. Denn: Der Weg in die Selbstständigkeit beziehungsweise ins Freelancertum ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Damit dir hierbei nicht die Puste ausgeht, solltest du deine Kräfte von Anfang an weise dosieren und durchdachte Entscheidungen treffen.

Lese-Tipp: Wie viel verdient ein:e Texter:in zu Beginn der Karriere? Die Antwort auf diese Frage findest du hier.

5. Selbstorganisation

Es dürfte dich eigentlich nicht überraschen: Sobald du als Freelance-Texter:in arbeitest, bist du auf dich allein gestellt – nicht nur, wenn es um Themen wie Kundenakquise, Marketing und Buchhaltung geht, sondern auch bei ganz „profanen“ Dingen wie der alltäglichen Organisation deiner Arbeit.

Finde hierfür das richtige System, mit dem du dich wohlfühlst. Es ist okay, erst einmal mehrere Optionen zu testen, bis du die optimale Herangehensweise für dich gefunden hast. Dabei darfst du eines nicht vergessen: Ein bisschen Chaos ist durchaus in Ordnung und vielleicht sogar förderlich für deine Kreativität. Doch wenn du den ganzen Tag nur damit beschäftigt bist, deine Unterlagen zu sortieren und Informationen ausfindig zu machen, wirst du nicht mehr zum Schreiben kommen – und das ist ein waschechtes Problem.

 

 

Du möchtest dich umfassend über den Berufseinstieg als Texter:in informieren, um somit bestens darauf vorbereitet zu sein? Dann hol‘ dir jetzt das Buch „Freelance-Texter:in werden – Von den Grundlagen bis zum Fachwissen“.

6. Flexibilität

Als Freelancer:in musst du dich beinahe täglich auf neue Situationen einstellen. Auftragslagen schwanken, Deadlines werden verschoben, wichtige Rückmeldungen lassen auf sich warten. Um trotzdem nicht aus deinem Workflow zu geraten und stets effizient zu arbeiten, ist es wichtig, dass du ein gewisses Maß an Flexibilität an den Tag legst. Nur so hast du die Möglichkeit, immer wieder auf neue, unvorhersehbare Stolpersteine zu reagieren, ohne hinzufallen.

7. Persönlichkeit

Natürlich musst du als Texter:in weder entertainen noch Leute dazu bringen, sich in dich zu verlieben. Aber – und damit steigen wir schon ziemlich tief in die Materie ein – du musst in der Lage sein, durch deine Persönlichkeit zu überzeugen. Denn nur sie unterscheidet dich letztlich von all den anderen (mehr oder weniger) guten Texter:innen „da draußen“.

Zu denken, dass die Welt einzig und allein auf deine schreiberischen Fähigkeiten gewartet hat, ist eine Illusion, von der du dich besser gleich verabschiedest.

8. Motivation

Bevor du deine Freiberuflichkeit beim Finanzamt anmeldest, solltest du dich unbedingt einmal fragen: Möchte ich wirklich jeden Tag schreiben?

Texter:innen haben einen überraschend abwechslungsreichen Alltag – doch letztlich besteht er überwiegend aus dem Schreiben von Blogbeiträgen, Ratgebern, Webseitentexten usw. Wenn du merkst, dass dich diese „Aussichten“ nur mäßig motivieren, dann solltest du dein Vorhaben unbedingt noch einmal überdenken.

9. Kommunikationstalent

Freelancer:innen sind grundsätzlich auf sich allein gestellt. Trotzdem stehen sie in der Regel in einem stetigen Austausch mit anderen Menschen, beispielsweise Kund:innen und Kolleg:innen. Damit du dich in diesen Gesprächen nicht verzettelst, Missverständnisse vermeidest und allgemein eine professionelle Figur machst, solltest du ein gewisses Kommunikationstalent mitbringen. Du musst kein Rhetorik-Ass sein, doch grundlegende Fähigkeiten auf diesem Gebiet sind definitiv von Vorteil.

10. Struktur

Freiberuflich als Texter:in arbeiten bedeutet unter anderem auch: Du allein bestimmst, wie dein Tag aufgebaut ist. Dieser Umstand ist für viele Fluch und Segen zugleich. Denn wenn niemand da ist, der dir sagt, was du wann zu tun und zu lassen hast, läufst du schnell Gefahr, dich in unwichtigen Aufgaben und Prokrastination zu verlieren.

Um diesen Gefahren zu entgehen, brauchst du eine individuelle Struktur (und damit einhergehend die weiter oben erwähnte Disziplin, um an ihr festzuhalten. Wie genau dein Tag aufgebaut sein soll, kannst du glücklicherweise selbst entscheiden. Achte hierbei auf deine persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse, beispielsweise wenn es um deine Kernarbeitszeit geht. Niemand zwingt dich, früh um acht am Schreibtisch zu sitzen. Wenn du ein nachtaktiver Mensch bist, kannst du erst abends mit dem Texten beginnen.

Die meisten (oder bestenfalls alle) hier vorgestellten Voraussetzungen treffen auf dich zu? Dann stehen die Chancen gut, dass du als Texter:in erfolgreich Fuß fassen wirst.

Beitragsbild: © Konstanze Wutschig

Welches Studium ist notwendig, um Texter:in zu werden?
Texter:in werden ohne Ausbildung oder Studium: Ist das möglich?